Worum geht es?

In letzter Zeit häufen sich verheerende Erdbeben, Geröll- oder Schlammlawinen an diversen Orten auf der Welt. Erst durch solche Katastrophen wird uns bewusst, dass die Erde "lebt". Es gibt aber noch viele weitere Hinweise dafür, dass nichts wirklich starr ist auf der Erde, dass dies nur so scheint. Dies möchte ich gerne Interessierten vermitteln, indem ich mit Euch in die Berge gehe und auf interessanten Wanderungen die Geologie erläutere, und indem ich in theoretischen Kursen erkläre, wie Vulkane und Erdbeben entstehen, wie sich die Kontinente verschieben, und weshalb es einen ewigen Kreislauf der Gesteine gibt.

Was machen Geologen?

Die Geologen befassen sich mit den Gesteinen, welche die Erde aufbauen, und untersuchen dabei das Alter, die Ablagerungs- und Entstehungsbedingungen, aber auch die Umwandlungen sowie die Verformungen der Gesteine, um ein Bild der Geschichte der Erde und des Lebens zu entwerfen.

Was ist mein Ziel?

In meinen Kursen hoffe ich Interessierte für die Gebirgswelt mit ihren Gesteinen begeistern zu können. Wir machen Wanderungen draussen in der Natur und lernen so auf praktische und einfache Weise mehr und mehr über die Gesteine, wie die Berge aufgebaut sind und vieles über unseren Planeten. Wer ein tieferes Verständnis über die Erde mir ihren Gebirgen und Gesteinen gewinnen möchte, kann dies in meinem theoretischen Kurs lemen. So gebe ich meine Freude an der Natur und meine reiche geologische Erfahrung weiter.

Basaltsäulen (vulkanisches Gestein) im Nordwesten der USA